T3-Almetal-Bahn-vorn

Zurück

Wilfried Krebs’ Modellbau-Ecke

Hanomag Lokomotiv-Modelle

Wenn man bedenkt, dass in 174 Jahren der Hanomag-Firmengeschichte 85 Jahre lang Lokomotiven gebaut wurden (während andere Produkte nicht auf so einen langen Zeitraum kamen), wird diese Sparte in der Oldtimerszene und speziell bei den Modellen sehr stiefmütterlich behandelt.

Von LGB ist mir eine 1C1+1C1 NG/G 13 Garrett und eine C+C Mallet Lokomotive bekannt. Arnold hat(te) in der Spur N eine B-Tenderlok von 1925 im Programm. Bei Rai-Mo gab es einen Bausatz einer C-Tenderlok BR 89 von Henschel, welche ich mit einigen Änderungen zur T 3 der Almetal-Bahn in Bad Salzdetfurth umbauen konnte. Ebenso konnte ich einen Bausatz von Revell zum Bau einer 1 E Güterzuglokomotive verwenden. Eine besondere Spezies sind die feuerlosen Lokomotiven, von denen ich eine noch im Bau habe. Diese Loks wurden vorzugsweise in Chemie- und Holzverarbeitungsbetrieben eingesetzt. Die Schubstangen und die Steuerung machen bei diesen Maschinen die meiste Arbeit, was bei den Straßenbahnloks entfällt, weil sie eine seitliche Verkleidung bis auf die Fahrbahn haben.

Hanomag baute um 1910/12 auch E-Loks mit der Elektrik verschiedener Firmen für Versuchszwecke. 1910/11 wurden verschiedene Akku-Loks bei Hanomag gebaut, deren Elektrik von AEG stammte. Zwei dieser Loks wurden zum Beispiel nach Norwegen und eine an das Eisenbahnwerkstättenamt Salbke geliefert. Mir sind  drei Akku-Loks ab Mitte der 1950-er Jahre im Werksverkehr der Hanomag bekannt (waren es diese drei???) Gegen 1957 wurden die drei auf dieselelektrischen Antrieb mit D 721 Zweitakt-Hanomag-Dieselmotoren mit 70 PS umgebaut.

Noch zu Rheinstahl-Hanomag Zeiten wurden alle drei durch eine Henschel Diesellok mit 240 PS ersetzt. Eine dieser Loks habe ich später bei einem Schrotthändler am Bahnhof Linden gesehen; aber dann???

Nach sehr schwachen Bildern aus dem Kurier 4/86 und einer kurzen Einblendung im Hanomag-Werbefilm „Pulsschlag eines Werkes”, versuche ich diese Loks in beiden Versionen (Akku und dieselelektrisch) im Maßstab 1:87 nachzubauen. Eine ist schon fertig! 

Wilfried Krebs

Zurück























































Nach oben

Hanomag T 3-Modell der Almetal Bahn
 

Akku-Lok-1910

Hanomag Akku-Lok mit AEG-Technik, 1910
 

Lok-Strassenbahn

Hanomag Straßenbahnlok mit zwei Pufferhöhen
 

Strassenbahnlok-1

Hanomag Straßenbahnlok ohne Karosse
 

Strassenbahnloks

Hanomag Straßenbahnloks mit zwei Puffer- höhen und für Schmalspur
 

Dampflose-Lok-2

Hanomag feuerlose Lok mit Dampf angetrieben
 

1-E-Gueterlok

Hanomag 1-E-Güterlok


Gesponsert und © 2003 - 2023 PHOENIX Werbung, Service @ Communication · www.phoenix-werbeagentur.com