HANOMAG IG auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

Auf der letztjährigen IAA für Nutzfahrzeuge, die nach vier Jahren und EXPO-bedingter Pause wieder in Hannover stattfand, waren reichlich Oldtimer vertreten. Die 7. Deutschland-Fahrt für Nutzfahrzeuge, die sich schon traditionell auf der IAA trifft, war mit 50 Lkw stattlich vertreten. Die Firma ALGA kam mit 16 Fahrzeugen der Bölling-Sammlung, die unser langjähriges Vereinsmitglied Emil Bölling einschließlich 55er und 100er HANOMAG-Zugmaschine präsentierte, um letztere nach dem Ende der IAA dankenswerterweise gleich noch zum Oldtimer-Frühschoppen bei der HANOMAG zu „parken”. Und in Halle 11 war das „Auwärter-Museum” mit 28 Oldtimer-Omnibussen stark vertreten.

IAA-Besucher auf dem Hanomag Stand

 

Organisatoren des Hanomag Standes

 

Dank des freundlichen Entgegenkommens des Verbandes der Automobil-Industrie (VDA) war es möglich, gemeinsam mit dem Technik-Forum Hanomag (TFH) und dem Arbeitskreis Technik- und Industrie-Geschichte Hannover (AK TIG), und unterstützt von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen, relativ kurzfristig vier Fahrzeuge zur regionalen Nutzfahrzeug-Geschichte auszustellen.

Auf unserem 80 m² großen Stand in Halle 11 waren wir mit den „Auwärters” in bester Gesellschaft. Zeigen konnten wir: Den Kleinschlepper HANNO S 135, Baujahr 1936, von Herdin Kunz, Niedernstöcken, den Tempo Hanseat, Baujahr 1949, von Heinz Splittgerber, Stemmen, den L 28, Baujahr 1959, von Curt Müller,
München sowie einen Volkswagen Transporter Typ 21 F (Feuerwehr), Baujahr 1964, von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen, Wolfsburg. Insbesondere diesen Leihgebern ist der Erfolg unserer Präsentation zu verdanken, die durch fachlich qualifizierte und ansprechende Texte, gestiftet von AutoHistorica, Erik Eckermann, Seeshaupt, auf Textpulten abgerundet wurde.

Zehn stramme Messetage waren nur mit einem einsatzfreudigen Team aus Mitgliedern der oben angesprochenen Organisationen zu bewältigen. Viele interessante Gespräche wurden mit zahlreichen in- und ausländischen Besuchern geführt, Kontakte geknüpft, neue Mitglieder geworben. Durch Verkauf von Büchern und Modellen konnte dabei auch noch etwas für die Vereinskasse getan werden – wenn wir dürfen, ist die Hanomag IG auch 2004 gerne wieder dabei!

 

Zurück zur Übersicht 

Pfeil-nach-oben 

Sollten keine Frames angezeigt werden, klicken Sie bitte auf den Button „Zurück”.


Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com