Hanomag-Flagge am Kran

 

Gelungenes „Familientreffen” – 1. Hanomag-Pkw-Treffen

Die Nerven der Organisatoren waren bei dieser Premiere recht angespannt, ob denn genügend Teilnehmer dem Aufruf folgen, das Wetter mitspielen und am Ende auch die Rechnung aufgehen würde?! Noch Wochen vor der Veranstaltung war die Resonanz eher gering, Nenngeld war zunächst kaum eingegangen und planerisch gab es nicht nur bei der Streckenführung bis zuletzt Überraschungen.

Aber Pfingsten 2002 waren schließlich 21 Hanomag-Pkw mit ihren Besitzern aus (fast) allen Teilen unserer Republik gekommen und deckten das gesamte Spektrum dieses Produk- tionszweigs ab. Am Ende hat dann einschließlich der guten Stimmung alles gepasst – das 1. Hanomag-Pkw-Treffen in Springe am Deister war ein voller Erfolg!

 

Hanomag Pkw Oldtimer Pfingstreffen

Bereits die Wahl des Veranstaltungsortes war mit dem Heimatmuseum Springe gut getroffen, fand sich doch hier die nötige Infrastruktur für eine solche Veranstaltung: Parkplätze vor der Tür, Stellfläche für Trailer, Frühstück für die Teilnehmer, Kaffee und Kuchen, Vitrinen für Hanomag-Modelle, Hotel in der Nähe.

Nach dem Eintreffen der Teilnehmer, die sich nur zum Teil persönlich kannten, folgte ein gemütlicher, erster Abend im Nobis-Hotel, wo wir gut untergebracht waren. Welcher Gastwirt gestattet seinen Gästen schon, aus Kostengründen am ersten Abend das Essen vom Pizza-Bringdienst kommen zu lassen?

Für die Ausfahrt am Samstag hatte Familie Spangenberg eine ca. 100 km lange, abwechslungsreiche Tour auf Neben- strecken durch reizvolle Landschaft nach Bodenwerder an der Weser und wieder zurück nach Springe vorbereitet. Zum Start gab es standesgemäß einen „Hanomag-Anlasser”, Kräuterlikör für Hanomag-Fans. Zur Strecke gehörte die Besichtigung des landwirtschaftlichen Museums in Böry, eine Mittagspause am Weserufer, einige Fotostopps; auch  die große Bergprüfung über den Ith war eingeschlossen. Wichtig auch: Keines der Fahrzeuge muckte dabei – soll doch einer noch mal an der Steigfähigkeit und Zuverlässigkeit der Hanomag’s zweifeln! Da gab es am zweiten Abend reichlich Gesprächsstoff um die Fahrzeuge ...

Kommißbrot und 4/20

 

Am Sonntag stand natürlich Hannover auf dem Programm. Zunächst ging es zum Historischen Museum Hannover, wo uns mit Herrn von Raffay auf Hanomag Sturm Sport bereits ein interessanter Pkw nebst Eigentümer und Fan erwartete. Die Hanomag-Fahrzeuge kamen wegen des Altstadtfestes in einem benachbarten Schulhof für das Publikum gut präsentiert unter. Nach einigen Zeitungshinweisen war dadurch natürlich Schluss mit dem „Familienausflug” – es wurde zum Bad in der Menge, womit wir aber die dankbaren Zuschauer gern erfreuten!

Während die Hanomag-Fahrzeuge unter Aufsicht das Publikum erfreuten, be- sichtigten die Fahrer und Teilnehmer die kleine Fahrzeug-Abteilung im Historischen Museum, wo immerhin ein Kommissbrot-Cabriolet und der 1,3 Liter Autobahn von Oberingenieur Pollich stehen, illustriert von zahlreichen Bildern und Zeitdokumenten der Hanomag und Hannovers.

Anschließend an ein Mittagessen am Leineufer stand die Hanomag selbst auf dem Programm, auch wenn dort am Wochenende niemand anzutreffen war. Für ein Gruppenfoto mit Hanomags vor der alten Hauptverwaltung von 1904 reichte es immer.

Auf Nebenstrecken ging es dann zurück nach Springe, wo die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen im Heimatmuseum Springe ihren Abschluss fand, eine Wiederholung ist 2004 mit hoffentlich doppelter Anzahl an Fahrzeugen Ehrensache!

 

Zurück zur Übersicht 

Pfeil-nach-oben 

Sollten keine Frames angezeigt werden, klicken Sie bitte auf den Button „Zurück”.


Gesponsert und © 2003 - 2017 PHOENIX Werbung, Service & Communication · www.phoenix-werbeagentur.com